Choose your zai ski...

Rent a zai ski

zai offers flexible rental packages and door-to-door delivery anywhere in Switzerland. Visit zai Ski Concierge to find out more.

» zai ski concierge

zai events

Tailor-made skiing events from the world’s finest ski maker

At zai we put as much passion and care into creating your ski event as we do into creating our famous handcrafted skis.

Whether you’re planning an exclusive activity with your company, or an off-piste adventure with friends, you can rely on zai’s bespoke service to ensure your event is a success.

» visit zai events

zai apparel

» shop now

zai golf

Bring zai quality, innovation and performance to your golf game

» visit sabiBring the finest Swiss craftsmanship and precision to
your golf game with zai's range of high MOI
golf putters.

» visit sendaChoose between the highly customisable zai senda
line or the putter that inspired it, the handcrafted
zai sabi.

The zai philosophy

The zai manufacturing ethos is driven by three core values: quality, performance and innovation. The standards we aim for are without equal. The methods we use to attain them are as radical as they are uncompromising.

The name zai comes from a Rhaeto-Romanic word meaning ‘tough’. It also symbolises resilience and conviction. zai follows no trend or tradition, but forges its own path in design, development and manufacture.

zai is about reduction to the essential in the quest for natural balance. Form follows function. A zai ski is a quiet statement of individuality and control. It does not require garish logos and graphics. Good design speaks for itself.

It is these intrinsic, lasting qualities that give zai products their soul, and make them so rewarding to own and to use.


All zai skis are handcrafted in Disentis, in the heart of the Swiss Alps. Manufacturing is geared towards producing the finest skis possible, regardless of the time, effort and cost involved. Quality and durability are second to none: zai skis decrease in tension by only 5% after 100 days of skiing, compared to 25% after just 30 days for mass-produced skis. zai skiers can expect to enjoy many years of use from their skis, with little or no discernable drop in performance.


Nothing compares to the feeling of riding zai. zai skis are characterised by incredibly smooth, solid handling, with effortless control through turns right across the speed range. You can opt to cruise in comfort or ‘push the envelope’, confident that the ski will never reach its limits. This is why skiers of all abilities choose zai, from beginners to Olympic champions. And because zai skis maintain their torsion so well, the performance you love will continue year after year.


Passion drives constant innovation. zai’s forward-thinking approach to ski design makes the impossible possible – whether it’s bending stone to make our famous CFS® cores, or creating a new high-tech material where none before existed. Even the machinery in our factory is specially engineered to operate at the standards we demand. By pioneering new designs, construction methods and technologies, zai continually redefines the boundaries of modern ski-making.


zai is a world leader in the use of new and radical materials for ski building. Many of the materials we use are developed and patented by zai. Cut open a zai ski (quite a task!) and you will find materials as varied and exotic as granite, cedar wood, vulcanized rubber, space-age thermoplastics and military-grade Dyneema®. By combining them in groundbreaking ways, zai achieves levels of quality, handling and durability far beyond those of a conventional ski.


Not just anyone can build a zai ski. Our craftsmen come from the Surselva region, where working with wood and metal is a traditional skill, and skiing is a way of life. Their artisan knowledge, often passed down through generations, is complimented by the most advanced ski-making technology available, including the world’s most advanced CNC ski press. This handmade meets high-tech approach allows us to design and build skis in unique and innovative ways.

What passion can do

zai was founded in 2003 by leading Swiss ski designer Simon Jacomet, with the aim of building a ski that did not compromise on quality, materials or performance. The result redefined the perimeters of modern ski design.

zai skis are handcrafted in the Swiss Alps from the very finest materials, including wood, stone and patented carbon fibres. In terms of quality and longevity zai is in class of its own: our skis lose just 5% tension after 100 days of use, compared to 25% over 30 days for mass-produced skis.

zai skis are owned and loved by skiers of all abilities around the world, from beginners to Olympic champions. All share the same passion that drives us in our mission to build the ultimate ski. We look forward to sharing that passion with you.

Benedikt Germanier


A former ski instructor with a successful career in global finance, Benedikt was employed as Chief Strategist for UBS bank in New York when his friend and ski buddy Simon Jacomet invited him to join zai in 2009. Disillusioned by the banking industry and happy to return to the sport that he loved, Benedikt made the bold decision to relocate with his family back to Zurich to become zai’s CEO. Still very much a skier at heart, Benedikt’s drive, integrity and passion have made him an influential commentator within the Swiss ski industry and beyond.

read bio
hide bio

Simon Jacomet

Founder and Head of Design

Born and raised in Disentis, Simon studied art in Florence, supporting himself by working as a ski instructor. He went on to become a technical coach for the Swiss national ski team, and helped to develop skis for Salomon and Völkl before founding zai in 2003. Part artist, part athlete, Simon’s approach to design is influenced by Zen philosophy, in which the unity between thought, action and equipment is paramount. He is widely regarded as the most visionary ski designer of his generation.

read bio
hide bio

Marc Demont

Head of Production

Marc has been with zai since the company was founded in 2003. A native of Disentis, he is a trained technical draughtsman and worked as a construction manager before moving into ski building. A keen skier, paraglider and accredited snowboard instructor, Marc’s love for the mountains shows in the dedication and care he applies to his work.

read bio
hide bio

Hubert Deflorin


Hubert is a professional carpenter whose family has worked with wood in the Surselva valley for generations. A former ski instructor who knows the mountains around Disentis like the back of his hand, Hubert brings traditional artisan skills and an expert eye to bear on every zai ski produced.

read bio
hide bio

David Cathomen


A professional carpenter and ski instructor from Brigels in the Surselva valley, David joined zai’s production team in early 2015. An expert craftsman with a sharp eye and a creative touch, he is also a talented musician and plays trombone in his local music society.

read bio
hide bio

Baseli Decurtins


Disentis-born Baseli is a former ski and snowboard instructor with many years of snow sport industry experience. He worked as a ski salesman in Lucerne for 10 years before his love of the mountains lured him back to his hometown. When not building zai skis he can usually be found in the mountains, skiing or biking.

read bio
hide bio

Duri Wieland


Duri grew up in Disentis, where he and fellow ‘ski freak’ Simon Jacomet (zai’s founder) were building their own slopes and jumps long before the village had a ski lift. He left a successful career as an architect to join zai in 2004. On winter weekends Duri can always be found carving down the slopes on his spada skis, while in the summer months he gets his kicks riding his beloved Triumph motorbike.

read bio
hide bio

Patrick Pally


Patrick hails from Sedrun (the neighbouring town to Disentis) where he is a ski instructor and trainer of the local ski racing team. An expert operator of zai’s Montana race grinding machines, he is a keen skier and enjoys tinkering around with motorcycles. He joined zai’s production team in 2014.

read bio
hide bio

Felicia Deflorin

Production & Administration

An Industrial Design graduate with a love of the great outdoors, Disentis-born Felicia followed in her father Hubert’s footsteps to join the zai team in September 2015. A keen biker and skier, during winter months she is seldom without her custom-made zai laisa skis, which she designed and built herself.

read bio
hide bio

Ursina Huonder


Ursina keeps everything at the zai factory running smoothly. Born and raised in Disentis, she is an expert skier and always one of the quickest down the mountain. She is also known for her excellent homemade cakes, which make her very popular at the factory.

read bio
hide bio

Marisa Dermon


Marisa has become an indispensable member of the zai team since joining the company in 2010. A keen skier, she spent 12 years based in Zurich before the lure of the mountains called her home to Disentis. When not helping to manage the zai office she enjoys cooking, handicrafts and spending time with her young family.

read bio
hide bio

Pascal Schweiger

Sales & Events

Pascal has 20 years of experience in sales and events management for the sports and lifestyle sector. A keen skier and former pro golfer, his expertise on the putting green and on the piste makes him an invaluable member to the zai team. Look out for Pascal at zai events and ski demo days.

read bio
hide bio

Frigg Steinmann

Sales & Events

The international wing of zai's sales and events team, Frigg is well known to dealers and customers from Aspen to Zermatt. Hailing from Laax in the Surselva region of Switzerland, he’s an expert skier whose relaxed, down-to-earth nature infuses any event he organises.

read bio
hide bio

The zai factory

All zai skis are built at our factory in Disentis, in the heart of the Swiss Alps. Having the mountains on our doorstep means we can test our skis at every stage of development, in all conditions. The rugged landscape of the Surselva valley inspires our work.

The factory is part workshop, part high-tech laboratory. Construction is carried out by hand and complimented by cutting-edge technology, including the world’s most advanced CNC ski press. Most of the machinery we use is custom-made.

zai employs local craftsmen and technicians from the Graubünden region, where carpentry and metalwork are traditional skills, and where skiing is a way of life. The pride we take in our work shows in every ski we build.

Arrange a visit

the zai poem

All'entschatta era il cuolm

pitgogna e pezza
zaccas e zincas
crappa e greppa

zai anfla la lingia
che capescha il cuolm
termaglia ella neiv
sco la curnaglia el tschiel

zai, ski zaiíra

in titan
che fa siu tgau
senza cumpromiss
senza mort

— Leo Tuor

In the beginning
was the mountain

Summits and steepness
pinnacles and peaks
stony, rocky ranges

zai finds the line
reading the mountain
plays in the snow
like jackdaws in the sky

zai, the tougher ski

A titan
going his own way
not willing to compromise
not willing to die

— Leo Tuor

Kontakt
Deutsch

Wählen Sie Ihren zai Ski ...

Mieten Sie einen zai Ski

zai bietet verschiedene Mietpakete an sowie einen persönlichen Lieferservice überall in der Schweiz. Besuchen Sie den zai Ski-Concierge, um mehr zu erfahren.

» zai Ski Concierge

zai Events

Individuelle Ski-Events vom exklusivsten Skihersteller der Welt.

Wir bei zai organisieren Ihren Ski-Event mit derselben Leidenschaft und Sorgfalt, die wir in die Herstellung unserer berühmten, handgefertigten Ski walten lassen.

Ob Sie einen exklusive Skitag für Ihre Kunden, oder ein Abenteuer fernab der Piste mit Ihren Gästen planen, Sie können sich darauf verlassen: zais persönlicher Service lässt Ihre Veranstaltung zum Erfolg werden.

» Besuchen sie zai Events

zai Bekleidung

» Jetzt kaufen

zai Golf

Bringen Sie die Qualität, Innovation und Leistung von zai in Ihr Golfspiel.

» Besuchen Sie sabiMit dem aussergewöhnlichen zai sabi Putter beste Schweizer Handwerkskunst und Hightech-Präzision in Ihr Golfspiel bringen.

» Besuchen Sie sendaDarf es die individuell angepasste zai senda Linie sein,
oder der Putter, der hierfür die Inspiration lieferte: der handgefertigte zai sabi?

Die zai Philosophie

Drei Grundwerte bestimmen die Herstellungsphilosophie bei zai: Qualität, Leistung und Innovation. Es gibt nichts Vergleichbares zu den Standards, die wir anstreben. Die Methoden, die wir einsetzen, um diese zu erreichen, sind gleichermassen grundlegend wie kompromisslos.

Der Name zai kommt von einem Wort aus dem Rätoromanischen und bedeutet „zäh“. Er symbolisiert auch Strapazierfähigkeit und Überzeugung. zai folgt weder Trend noch Tradition. zai bahnt sich seinen eigenen Weg in Design, Entwicklung und Herstellung.

Bei zai geht es um die Reduzierung auf das Wesentliche und die Suche nach dem natürlichen Gleichgewicht. Form folgt Funktion. Ein zai Ski ist ein stiller Ausdruck von Individualität und Kontrolle. Er benötigt keine auffälligen Logos und Grafiken. Gutes Design spricht für sich.

Die den zai Produkten innewohnende, langlebige Qualität verleiht ihnen ihre Seele und macht es so lohnenswert, sie zu besitzen und zu fahren.

Qualität

Alle zai Ski werden in Disentis im Herzen der Schweizer Alpen von Hand gefertigt. Ziel ist die Herstellung der bestmöglichen Ski, dabei spielen Faktoren wie Zeit, Aufwand und Kosten keine Rolle. Qualität und Haltbarkeit sind unübertroffen: zai Ski verlieren nach 100 Gebrauchstagen nur 5% ihrer Spannung – bei massenproduzierten Ski liegt der Spannungsverlust nach nur 30 Tagen bereits bei 25%. Skifahrer können von ihrem zai Ski viele Jahre Fahrfreude mit geringem oder keinem erkennbaren Leistungsverlust erwarten.

Leistung

Nichts ist vergleichbar mit dem Gefühl, einen zai Ski zu fahren. zai Ski zeichnen sich durch eine unglaublich ruhige, stabile Fahrleistung und müheloses Kurvenfahren bei allen Geschwindigkeiten aus. Ob Sie gemütlich fahren oder alles aus Ihrem Ski herausholen, Sie können sich darauf verlassen, dass der Ski niemals an seine Grenzen kommt. Das ist der Grund, weshalb sich Skifahrer aller Könnensstufen für zai entscheiden, vom Anfänger bis zum Olympiasieger. Die Leistung, die sie so schätzen, bleibt Jahr für Jahr gleich, denn zai-Ski behalten ihre gute Torsion bei.

Innovation

Leidenschaft ist der Antrieb für fortwährende Innovation. zais vorausdenkender Ansatz im Ski-Design macht das Unmögliche möglich. Sei es das Biegen von Stein, um unsere erstklassigen CFS®-Granitkerne herzustellen oder die Fertigung eines neuen Hightech-Materials, das es so zuvor noch nie gegeben hat. Selbst die Maschinen in unserer Manufaktur wurden so konstruiert, dass sie speziell gemäss den Anforderungen unserer Standards arbeiten. Mit bahnbrechenden neuen Designs, Konstruktionsmethoden und Technologien definiert zai die Grenzen der modernen Skiherstellung unaufhörlich neu.

Materialien

zai ist weltweit führend im Einsatz von neuen und revolutionären Materialien bei der Skifertigung. Viele der Materialien, die wir verwenden, werden von zai entwickelt und patentiert. Schneiden Sie einen zai-Ski auseinander (gar nicht so einfach!) und Sie werden so unterschiedliche und exotische Materialien wie Granit, Zedernholz, vulkanisierten Kautschuk, Weltraum-Thermoplasten und militärspezifisches Dyneema ® entdecken. zai kombiniert diese auf innovative Weise und erreicht so ein Niveau bei Qualität, Gebrauch und Haltbarkeit, das weit über dem eines konventionellen Skis liegt.

Fertigung

Nicht jeder kann einen zai Ski fertigen. Unsere Fertigungsspezialisten kommen aus der Surselva-Region, in der das Arbeiten mit Holz und Metall noch eine traditionelle Handwerkskunst darstellt und wo Skifahren zur Lebensart gehört. Ihr kunsthandwerkliches Wissen, das oft von Generation zu Generation weitergegeben wurde, wird durch die weltweit fortschrittlichste Skifertigungstechnologie ergänzt, einschliesslich der fortschrittlichsten CNC-Skipresse der Welt. Der Ansatz Handwerkskunst trifft auf Hightech erlaubt es uns, Ski auf einzigartige und innovative Weise zu entwickeln und zu bauen.

What passion can do

2003 gründete der führende Schweizer Skidesigner Simon Jacomet zai mit dem Ziel, einen Ski zu fertigen, der keine Kompromisse in Sachen Qualität, Material oder Leistung macht. Das Ergebnis definierte die Grenzen des modernen Skidesigns neu.

zai Ski werden in den Schweizer Alpen aus den hochwertigsten Materialien wie Holz, Naturstein und patentierten Karbonverbundswerkstoffen von Hand gefertigt. In Punkto Qualität und Langlebigkeit sucht zai seinesgleichen: Die Spannung eines zai Skis lässt nach 100 Gebrauchstagen um nur 5% nach, während massenproduzierte Ski nach nur 30 Gebrauchstagen bereits einen Verlust von 25% aufweisen.

Besitzer und Liebhaber von zai Ski kommen aus der ganzen Welt, vom Anfänger bis zum Olympiasieger. Sie alle teilen diese Leidenschaft mit uns, die uns antreibt, den vollendeten Ski zu bauen. Wir freuen uns darauf, diese Leidenschaft mit Ihnen zu teilen.

Benedikt Germanier

CEO

Als ehemaliger Skilehrer und erfolgreicher Chefstratege der UBS in New York, wurde Benedikt 2009 von seinem Freund und Skikollegen Simon Jacomet eingeladen, bei zai einzusteigen. Von der Finanz- und Bankenwelt völlig desillusioniert, war er froh, zu seinem Lieblingssport zurückkehren zu können. Benedikt traf die mutige Entscheidung und zog mit seiner Familie zurück nach Zürich, um CEO von zai zu werden. Benedikts Antrieb, Integrität und Leidenschaft fürs Skifahren haben dazu geführt, dass er nicht nur in der Schweizer Ski-Branche, sondern auch darüber hinaus respektiert und gehört wird.

mehr lesen
ausblenden

Simon Jacomet

Gründer und Head of Design

In Disentis geboren und aufgewachsen, studierte Simon Kunst in Florenz. Während dieser Zeit verdiente er seinen Lebensunterhalt als Skilehrer. Später war er als Skiexperte nicht nur in der Ausbildung tätig, sondern übernahm auch den Posten als technischer Trainer des Schweizer National-Ski-Teams. Für Völkl und Salomon arbeitete er in der Skientwicklung, bevor er dann 2003 zai gründete. Simons Designansatz basiert auf der Zen-Philosophie. Als Künstler und Athlet legt er grössten Wert darauf, dass Ideen, Handlungen und Ausrüstung eine Einheit bilden. Simon gilt als der visionärste Ski-Designer seiner Generation.

mehr lesen
ausblenden

Marc Demont

Produktionsleiter

Marc ist schon seit der Firmengründung im Jahre 2003 bei zai. Auch er ist, wie Simon, in Disentis geboren und aufgewachsen. Seine Ausbildung machte er als technischer Zeichner. Vor seinem Wechsel zum Skihersteller zai war er als Bauleiter tätig. Marc ist begeisterter Skifahrer, Gleitschirmpilot und akkreditierter Snowboardlehrer. Seine Liebe zu den Bergen zeigt sich in seiner Hingabe und Sorgfalt, die er in seine Tätigkeit bei zai einfliessen einfliessen lässt.

mehr lesen
ausblenden

Hubert Deflorin

Produktion

Hubert ist ein ausgebildeter Zimmermann, dessen Familie seit Generationen in der Surselva mit Holz arbeitet. Auch er ist ehemaliger Skilehrer und kennt die Berge rund um Disentis wie seine Westentasche. Hubert besitzt traditionelle handwerkliche Fähigkeiten und wirft einen Expertenblick auf jeden Ski, bevor er die zai Manufaktur verlässt.

mehr lesen
ausblenden

David Cathomen

Produktion

David ist ausgebildeter Zimmermann und Skilehrer aus Brigels in der Surselva. Seit Anfang 2015 ergänzt er das zai Team perfekt mit seinem handwerklichen Können, seinem scharfen Auge und seiner Kreativität. Der talentierte Musiker spielt nebenbei Posaune in einem lokalen Musikverein.

mehr lesen
ausblenden

Baseli Decurtins

Produktion

Baseli, geboren in Disentis, ist ehemaliger Ski- und Snowboardlehrer mit langjähriger Erfahrung in der Schneesportbranche. So arbeitete er unter anderem während zehn Jahren als Ski-Verkäufer in Luzern, bevor ihn seine Liebe zu den Bergen zurück in sein Heimatdorf führte. Wenn er nicht gerade bei zai Ski baut, trifft man ihn in der Regel in den Bergen beim Skifahren oder Radfahren.

mehr lesen
ausblenden

Duri Wieland

Produktion

Duri wuchs in Sumvitg auf, wo er zusammen mit seinem Skifreund Simon Jacomet eigene Pisten und Sprungschanzen baute, lange bevor das Dorf einen Skilift hatte. Er liess eine erfolgreiche Karriere als Hochbauzeichner hinter sich, um im Jahr 2004 bei zai anzufangen. An den Wochenenden im Winter findet man Duri immer auf den Pisten von Disentis, wo er auf seinem zai spada über die Pisten carvt. In den Sommermonaten geniesst er lange Ausfahrten auf seinem Triumph Motorrad.

mehr lesen
ausblenden

Patrick Pally

Produktion

Patric kommt aus Sedrun, einem Nachbarort von Disentis, wo er als Skilehrer und Trainer des örtlichen Ski-Rennteams agiert. Er ist ein wahrer Experte im Umgang mit der zai Montana Rennschleifmaschine und natürlich selber begeisterter Skifahrer. Ausserdem geniesst er es, an Motorrädern zu basteln. Seit 2014 ist er im Produktionsteam von zai tätig.

mehr lesen
ausblenden

Felicia Deflorin

Produktion & Administration

Felicia, geboren in Disentis, arbeitet seit 2015 bei zai und damit am gleichen Ort wie ihr Vater. Sie hat Industrie-Design studiert und liebt die Berge und Bergsport über alles. In den Wintermonaten trifft man die begeisterte Rad- und Skifahrerin selten ohne ihre massgefertigten zai laisa, die sie selbst entworfen und gebaut hat.

mehr lesen
ausblenden

Ursina Huonder

Administration

Ursina sorgt dafür, dass bei zai auch auf der administrativen Seite alles reibungslos läuft. Geboren und aufgewachsen in Disentis, ist sie eine Expertin auf Ski und immer eine der schnellsten, wenn es den Berg hinunter geht. In ihrer Freizeit gibt sie in der Küche Gas und lässt sie ihren Koch- und Backkünsten freien Lauf. Ihre hausgemachten Kuchen sind äusserst beliebt in der Werkstatt von zai.

mehr lesen
ausblenden

Marisa Dermon

Administration

Marisa ist 2010 zu zai gestossen und hat sich über die Jahre zum unverzichtbaren Mitglied des Teams entwickelt. Die begeisterte Skifahrerin verbrachte zwölf Jahre in Zürich, bevor der Reiz der Berge dafür sorgte, dass sie in ihre Heimat Disentis zurückkehrte. Wenn sie gerade mal nicht im Büro ist, liebt sie es zu kochen, frönt dem Kunsthandwerk und geniesst es, Zeit mit ihrer jungen Familie zu verbringen.

mehr lesen
ausblenden

Pascal Schweiger

Verkauf & Events

Pascal hat 20 Jahre Erfahrung im Vertrieb und im Event-Management für die Sport- und Lifestyle-Branche. Als passionierter Skifahrer und ehemaliger Golfprofi ist er mit seinem Know-how auf der Piste wie auch auf dem Putting-Green ein äusserst wertvolles Mitglied des zai Teams. An Veranstaltungen und Ski-Demo-Tagen von zai ist Pascal praktisch immer anzutreffen.

mehr lesen
ausblenden

Frigg Steinmann

Verkauf & Events

Frigg, internationaler Vertriebler und global Player im zai Event-Team, ist bei Händlern und Kunden von Aspen bis Zermatt bestens bekannt. Aufgewachsen in der Glarner Bergwelt, wohnt der erfahrene Skiprofi heute unweit von Disentis im bekannten Skiort Laax. Seine entspannte Bodenständigkeit hat positiven Einfluss auf jede Veranstaltung, die er organisiert.

mehr lesen
ausblenden

Die zai Manufaktur

Alle zai Ski werden in unserer Manufaktur in Disentis, im Herzen der Schweizer Alpen, gefertigt. Die Berge liegen direkt vor unserer Tür. Das bedeutet für uns, dass wir unsere Ski in jedem Stadium der Entwicklung und unter allen Bedingungen testen können. Die raue Landschaft des Surselva-Tales inspiriert unsere Arbeit.

Die Fertigung läuft zum Teil in Handarbeit, zum Teil im Hightech-Labor ab. Konstruiert wird von Hand, ergänzt von innovativer Technologie, wie die weltweit fortschrittlichste CNC-Skipresse. Die meisten Maschinen, die bei uns zum Einsatz kommen, sind Spezialanfertigungen.

zai beschäftigt ortsansässige Fertigungsspezialisten und Techniker aus der Region Graubünden, in der das Zimmermannshandwerk und die Metallverarbeitung noch traditionelle Handwerke darstellen und wo das Skifahren zur Lebensart gehört. Unser Stolz auf unsere Arbeit zeigt sich in jedem Ski, den wir bauen.

Besichtigung buchen

Das zai Gedicht

All'entschatta era il cuolm

pitgogna e pezza
zaccas e zincas
crappa e greppa

zai anfla la lingia
che capescha il cuolm
termaglia ella neiv
sco la curnaglia el tschiel

zai, ski zaiíra

in titan
che fa siu tgau
senza cumpromiss
senza mort

— Leo Tuor

Am Anfang
war der Berg

Gipfel und Steilwände
Spitzen und Kuppen
steinige, felsige Bergzüge

zai liest die Berge
und findet die Linie
spielt im Schnee
wie Dohlen am Himmel

zai, der robustere Ski

Ein Titan
der seinen eigenen Weg geht
zu Kompromissen nicht bereit
nicht bereit zu sterben

— Leo Tuor